Anmelden


König-Pilsener-ARENA mit digitaler Plattform für die Zukunft gerüstet

Die König-Pilsener-ARENA hat sich mit Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, zusammengeschlossen, um eine leistungsstarke digitale Plattform zu schaffen, auf der eine verbesserte Konnektivität für Besucher möglich ist. 

Die Mehrzweckhalle in Oberhausen, die zur weltweit tätigen ASM Global Gruppe gehört, ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Arenen in Deutschland. In den vergangenen Jahren traten darin namhafte Bands und Musiker wie Metallica, Elton John und AC/DC auf. Wie viele solcher Veranstaltungsorte, seht die König-Pilsener-ARENA vor einer besonderen Herausforderung: Die riesige Fläche wird während der Woche zu 90 % nicht genutzt, um dann für wenige Stunden mit Tausenden Menschen gefüllt zu werden. Die Gäste erwarten dann eine tadellose Internetverbindung und belasten das Netzwerk in kurzer Zeit stark. 

Mit dem Ziel, eine weltweit führende Internetkonnektivität bereitzustellen, benötigte die König-Pilsener-ARENA also eine Lösung, die nicht nur eine stabile Verbindung für bis zu 12.555 Besucher bietet, sondern gleichzeitig in hohem Maße anpassungsfähig und für das interne IT-Team einfach zu verwalten ist.

Aruba unterstützte die König-Pilsener-ARENA daher, um folgendes umzusetzen:  

  • Konnektivität für Tausende Besucher: Durch die Netzwerkarchitektur von Aruba (die 150 Aruba 802.11ac Wave 2 Indoor- und Outdoor-Zugangspunkte, Aruba 5406R Campus Core und 2930M Campus Edge Switches sowie zwei Aruba 7210 Mobility Controller umfasst) ermöglicht die Halle selbst bei maximaler Auslastung mit 12.555 Besuchern nahtloses WLAN. Die Nutzung ist auf 30 Minuten beschränkt, danach müssen sich die Gäste erneut einloggen. Die Lösung wurde ursprünglich für eine Bandbreite von 2 MB für die Benutzer konzipiert. Die Plattform kann aber in Echtzeit an die Auslastung angepasst werden. Bei Bedarf wird also auf 4 MB, 6 MB oder sogar 12 MB erhöht.
  • Einfaches Netzwerk-Management: Aruba vereinheitlichte das fragmentierte Netzwerk der Arena in einer einzigen digitalen Plattform, sodass alle Geschäftsabteilungen über einheitliche Access Points an das Netzwerk angeschlossen werden können. Zudem wird das gesamte System mit AirWave überwacht und verwaltet. Der Internetzugriff für die Mitarbeiter ist geschützt und wird über ClearPass bereitgestellt.
  • Operative Funktionalität: Mit der neuen Netzwerkarchitektur kann die König-Pilsener-ARENA nun eine Vielzahl von Betriebsfunktionen digital ausführen. Alle PoS und der Ticketverkauf vor Ort sind digitalisiert, sodass das Team den Verkauf in Echtzeit verfolgen kann. Wenn ein Outlet besonders viel Kundschaft hat, kann in wenigen Minuten ein mobiles Terminal zur Unterstützung angeschlossen werden. 
  • Intelligente Datennutzung: Dank der Detailtiefe, die das neue Netzwerk von Aruba bietet, beginnt die König-Pilsener-ARENA nun damit, Strategien und Pläne für die Interaktion mit Kunden, Benutzern und Besuchern sowie zusätzliche Services zu erarbeiten. Im Schnitt werden bei einer Veranstaltung im Laufe des Tages 30.000 Logins generiert, zu Spitzenzeiten fast 100.000 – die Nutzer verbinden sich dabei während ihres Aufenthalts etwa fünfmal mit dem Netzwerk.
  • „Unsere Priorität war ein funktionierendes Netzwerk, über das die Benutzer aufs Internet zugreifen können“, sagt Henrik Häcker, Managing Director, SMG Entertainment Deutschland, eine Tochterfirma von ASM Global. „[Aruba] hat eine klare Empfehlung abgegeben, erklärt, was wir brauchen, und dann ihr Versprechen gehalten und geliefert.“

Eine intelligentere Zukunft
Mit der neuen drahtlosen Infrastruktur sind die Betreiber der Arena entschlossen, die Vernetzungsmöglichkeiten auf ein neues Level zu heben. In der nächsten Phase soll es möglich sein, standortgebundene Services einschließlich Promotions und Autogrammstunden zu kombinieren, um einen Besuch in der Arena mit Shopping und anderen Attraktionen in der Gegend zu verknüpfen. In Zukunft planen die Veranstalter, neue Technologien wie Virtual Reality zu implementieren, um den Gästen eine Simultanübertragungen von Veranstaltungen anzubieten, die an einem ihrer anderen 300 Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt stattfinden.
„Der Veranstaltungsmarkt wird zunehmend digital“, ergänzt Häcker. „Wir müssen uns auf die Zukunft vorbereiten und die Lösung von Aruba legt für uns die Grundlage für zukünftige Innovationen.“

Weitere Informationen zur Implementierung der neuen Infrastruktur in der König-Pilsener-ARENA finden Sie hier: https://www.arubanetworks.com/de/ressourcen/fallstudien/konig-pilsener-arena/

Über die König-Pilsener-ARENA
Die König-Pilsener-ARENA in Oberhausen ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Mehrzweckhallen in Deutschland. Sie wurde 1996 eröffnet und bietet Platz für bis zu 12.555 Besucher. In den vergangenen Jahren sind darin namhafte Bands und Musiker wie Metallica, Elton John, AC/DC, Depeche Mode und Khalid aufgetreten.
Website: www.koenig-pilsener-arena.de; Facebook: @koenigpilsenerarena; Instagram: @koenigpilsener_arena

Über Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen 
Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, ist ein führender Anbieter von Next-Generation-Netzwerklösungen für Unternehmen jeder Größe weltweit. Das Unternehmen liefert IT-Lösungen, mit denen Organisationen die neueste Generation von technikversierten Nutzern, die sich sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben voll und ganz auf cloud-basierte Geschäftsanwendungen verlassen, unterstützen.

Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu Aruba erhalten Sie auf http://www.arubanetworks.com, und Facebook. Um mehr über die neuesten technischen Diskussionen zu Enterprise Mobility und Produkten von Aruba zu erfahren, besuchen Sie Airheads Social unter http://community.arubanetworks.com.