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EHI veröffentlicht ersten Leitfaden zur „Gastronomieplanung im Handel“

Der Außer-Haus-Verzehr ist ein Wachstumsbereich, an dem auch der Handel teilhaben möchte. An über 35.000 Verkaufsstellen wurden im letzten Jahr rund 10 Mrd. Euro umgesetzt. Zusätzliche kulinarische Services erhöhen die Frequenz und Verweildauer, schaffen positive Erlebnisse und im Idealfall mehr Umsatz. Um Gastronomie erfolgreich in das Geschäftsmodell zu implementieren, bedarf es allerdings einer fundierten Planung. Der EHI-Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2020“ greift die wichtigsten Fragen zur Einführung oder Optimierung von gastronomischen Konzepten auf, erklärt strategische und konzeptionelle Fragestellungen. Der umfangreiche Ratgeber gibt Hinweise, Tipps und Anregungen zu Planungen, Technik, Produktion, gesetzlichen Vorschriften sowie zu Personalthemen und nutzt zahlreiche praktische Beispiele zur Veranschaulichung.

Von der Vision zur Konzeption
Ob ein Ready-to-eat-Sortiment, ein Fast-Food-Truck auf dem Parkplatz, eine Vorkassenzone mit Imbiss oder aber ein Restaurant mit Bedienung das individuell richtige Angebot sein kann, hängt von der Zielsetzung und den Gegebenheiten ab. Der Leitfaden bietet einen Schnellcheck an, mit dem Unternehmen prüfen können, welche wichtigen Voraussetzungen für die Implementierung von kulinarischen Services bereits bestehen oder noch geschaffen werden müssen. Einen Überblick über die verschiedenen Formate bzw. Betriebstypen sowie Foodangebote und Trendgerichte finden sich im Konzeptteil des Leitfadens. Detailliert analysieren die Autoren die Vor- und Nachteile von Eigenregie, Fremdvergabe oder Franchisekonzept sowie Bedienung oder Selbstbedienung.

Betriebswirtschaft und Umsetzung
Beispielhaft werden Kalkulationsmodelle inklusive Gastronomiekennzahlen für durchschnittliche Referenzbetriebe sowie eine Preiskalkulation für eine Rezeptur geliefert. Ausführliche Informationen gibt es darüber hinaus zu Umsetzungsthemen wie Kochen, Abluft, Speisenpräsentation, Spülen, Entsorgung, Automatisierung sowie Bestell- und Bezahlsystemen.  
 

Der Leitfaden richtet sich an Handelsunternehmen, die Gastronomie einführen oder optimieren wollen, und ist in Zusammenarbeit mit erfahrenen Handelsgastronomen, unabhängigen Beratern des FCSI Deutschland-Österreich sowie Expertinnen und Experten aus der Industrie entstanden, die im EHI-Arbeitskreis bzw. der EHI-Initiative zur Handelsgastronomie zusammenkommen.

Der Leitfaden ist im EHI-Shop erhältlich. Mitglieder erhalten den Leitfaden kostenlos.

Erfahren Sie mehr über Trends, Strategien und Herausforderungen in der Handelsgastronomie in Deutschland beim zweiten EHI Handelsgastronomie Kongress am 27. und 28. Oktober 2020 im Radisson Blu Hotel in Frankfurt.

 

 

Definition: Handelsgastronomie ist das kontinuierliche Angebot von gastronomischer Leistung sowie von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen, die im direkten oder konzeptionellen Zusammenhang mit Handelsaktivitäten stehen.