Anmelden


Honeywell EDA5S mit COSYS Einzelhandel Software

Der klassische Einzelhandel operiert heutzutage in einer äußerst wettbewerbsintensiven und sich ständig weiterentwickelnden Umgebung. Um sich vom stark wachsenden Onlinehandel abzusetzen, verfolgen viele Einzelhändler daher eine Omnichannel Strategie und führen neue Services wie Click-and-Collect oder die Lieferung aus dem Ladenlokal ein. Doch das Vertrauen des Einzelhandels in diese Dienstleistungen ist zu gering. Viele empfinden diese als zeitraubend, inkonsistent, ineffizient und wenig gewinnträchtig, insbesondere dann, wenn sie durch die starke Nachfrage zusätzliches Personal einstellen müssen. Ein gleichzeitiger Betrieb des klassischen stationären Handels und des boomenden E-Commerce ist für Filialisten eine große Herausforderung.

COSYS macht es Ihnen als Einzelhändler einfacher, Ihr Geschäft auf ein Omnichannel Modell umzustellen und bietet Ihnen eine intelligente Softwarelösung an. Die COSYS Einzelhandel Software digitalisiert und vereinfacht Ihre Filialprozesse auf der Verkaufsfläche sowie im Lager, steigert die Mitarbeiterproduktivität und bereitet Sie optimal auf den E-Commerce vor. Mit einer mobilen Retail App und dem modernen Honeywell EDA5S werden alltägliche Aufgaben vereinfacht und die Grundsteine für eine digitale Filiale gelegt. Nutzen Sie die App und den integrierten Barcodescanner des EDA5S und sorgen Sie für eine einfache Erfassung und Dokumentation mobiler Filialprozesse. Neben der Inventur werden damit auch andere Prozesse durch Barcodes unterstützt, wie die Bestellung, der Wareneingang, die Umlagerung oder die Preisänderung / Preisverprobung. Sie optimieren damit nicht nur Ihre klassischen Abläufe auf der Verkaufsfläche, auch im Lager werden Sie durch innovatives Barcodescanning profitieren.

Das gesamte Filialgeschehen verwalten Sie im browserbasierten COSYS WebDesk. Im WebDesk pflegen Sie die Administration und Stammdaten und können in Echtzeit die erfassten Daten der Mitarbeiter verfolgen. Auch können Sie im WebDesk die Bestellungen Ihrer Kunden einsehen und Aufträge daraus generieren und diese dann als Kommissionieraufträge Ihren Mitarbeitern zuteilen.

Über eine Schnittstelle zu Ihrem ERP-System wird die Einzelhandel Software mit aktuellsten Stammdaten versorgt. Bereits im Standard werden zahlreiche ERP-Systeme unterstützt, darunter prohandel, Hiltes, advarics oder TopM. Auch andere namhafte Systeme werden von COSYS supported. Sollten Sie kein ERP-System besitzen oder eine eigenständige Lösung benötigen, können Sie die Einzelhandel Software auch als Stand-alone ohne Schnittstelle nutzen. Alle wichtigen Bestands- und Stammdaten werden hierbei von dem COSYS Backend selber verwaltet. Die Stammdaten werden in diesem Fall manuell im COSYS WebDesk eingetragen. Alle Daten werden anschließend per WLAN oder LTE an die Retail App auf dem mobilen Gerät übertragen, damit Mitarbeiter alle wichtigen Informationen jederzeit mobil abrufbar haben.

Digitalisierung der Verkaufsfläche

Die Verkaufsfläche ist das Herzstück des Einzelhandels. Hier gilt es vieles zu kontrollieren und managen und dem Kunden beratend zur Seite zu stehen. Mit der Retail App und dem Honeywell EDA5S haben Sie das Werkzeug, um alles im Griff zu haben. Für jede Tätigkeit bietet die Retail App das passende Modul. Im Falle einer Kundenberatung haben Sie mit dem EDA5S genau das Tool, das Sie benötigen, um mobil Artikelinformationen abzurufen, ohne den nächsten stationären PC aufsuchen zu müssen. Da das EDA5S schlank und stylisch wie ein Smartphone ist, können Ihre Verkäufer selbstbewusst das Gerät zücken und die Waren präsentieren. Dank einem 5,5 Zoll FullHD Display werden Artikelbeschreibungen und Produktbilder in hochauflösender Qualität dargestellt und durch einen weiteren Scan der Artikelnummer lässt sich elegant die Verfügbarkeit überprüfen. Doch neben der Kundenberatung bietet die Retail App auch weitere praktische Features. Führen Sie eine barcodegestützte Inventur durch. Machen Sie eine Preisverprobung und rufen Sie systemhinterlegte Artikelpreise durch einen Barcodescan ab, ändern Sie diese mobil am Gerät und lassen Sie sich mobil neue Preisetiketten ausdrucken. Prüfen Sie die Waren im Verkaufsregal auf Schäden oder Schwund und stoßen Sie schnell eine digitale Nachbestellung an. Alle erfassten Daten werden in Echtzeit an den COSYS WebDesk übermittelt. Mit der Retail App und dem Honeywell EDA5S haben Sie genau das, was Sie für den operativen Betrieb auf der Verkaufsfläche benötigen.

Optimierung der Lagerprozesse für den Omnichannel

Omichannel Services wie Click-and-Collect oder der Warenversand erfordern saubere Prozesse und eine gute Übersicht im Lager. Es gilt, ankommende Waren ordnungsgemäß zu verbuchen und einzulagern sowie bei Bestellungen die benötigten Waren zu kommissionieren. Damit Sie eine optimale Lagerverwaltung haben, bietet die COSYS Einzelhandel Software Ihnen auch hier die richtigen Module. Mit den Modulen Wareneingang, Umlagerung und Kommissionierung bereiten Sie Ihr Lager für den Omnichannel vor. Mit der Retail App und dem EDA5S dokumentieren Sie somit jeden Lagerprozess genau. Im Wareneingang scannen Sie mit dem Honeywell EDA5S alle ankommenden Waren ein und verbuchen diese automatisch auf einen Lagerplatz. Den Wareneingang können Sie mit der App entweder frei erfassen oder anhand einer Bestellung die Artikel gegenprüfen. Bei Unter- oder Übermengen gibt die App eine Fehlermeldung aus. Sollte das Honeywell EDA5S herunterfallen, ist das kein Grund zur Sorge. Dank einem Fallschutz von 1,3 Metern und einer IP67 Versiegelung übersteht das Gerät sämtliche Stürze und Umwelteinflüsse.

Sollten Sie mehrere Filialen besitzen, können Sie die Umlagerungen von Artikeln zwischen den Filialen mit einem Scan dokumentieren. Kundenbestellungen werden dem Mitarbeiter übersichtlich und gut lesbar zur Kommissionierung auf dem großen Display des Honeywell EDA5S angezeigt. Die Kommissionieraufträge werden in einer Tabelle gemäß Auftragsprio oder dem FiFo Prinzip aufgelistet und können durch Auswählen des Auftrags bearbeitet werden. Der Mitarbeiter bekommt alle zu kommissionierenden Waren in einer laufwegoptimierten Reihenfolge angezeigt. Durch Einscannen der Artikel werden die Positionen nach und nach kommissioniert und abgehakt. Nach der Kommissionierung kann mit der Versandfertigmeldung anschließend ein Versandetikett erstellt und gedruckt werden. Den endgültigen Versand der Waren belegen Sie durch einen Scan der Versandnummer im Warenausgang. Vom Wareneingang bis hin zum Warenausgang wird Sie das Honeywell EDA5S und die COSYS Retail App begleiten und dafür sorgen, dass die Handlungsschritte von der Kundenbestellung bis hin zum Versand möglichst zeitsparend und fehlerfrei verlaufen.