Anmelden


50 Jahre Sony Deutschland

Nur knapp 15 Jahre nach seiner Gründung in Tokio eröffnete der japanischen Elektronikkonzern Sony seine erste deutsche Niederlassung in Köln. Am 28. Juli 1970 nahmen rund 20 Mitarbeiter den Betrieb im Stadtteil Braunsfeld auf. Im Jahr 2006 erfolgte der Umzug von Sony Deutschland an den Potsdamer Platz in Berlin. Unter der markanten Dachkonstruktion des Sony Center hat die deutsche Zweigniederlassung der Sony Europe B.V. seither ihre Heimat. Neben Sony Consumer Electronics, Sony Pictures und Sony/ATV Music Publishing ist Anfang des Jahres auch der Unternehmenszweig Sony Biotechnology Europe nach Berlin gezogen.

„Deutschland ist einer der wichtigsten europäischen Märkte für Sony, und wir sind stolz darauf, dass wir hier in den letzten fünfzig Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben haben", so Hideyuki Furumi, Präsident von Sony Europe B.V. „Unsere Vision ist es, den Menschen durch innovative, bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen mit ausgezeichneter Qualität emotional fesselnde Erlebnisse zu bieten. Dafür steht die Marke Sony und sie wird durch die Leidenschaft unserer Mitarbeiter zum Leben erweckt. 50 Jahre Sony Deutschland  ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens und der Verdienst der Menschen, die für Sony arbeiten, sowie unserer Kunden und Partner".

„Seit fünf Jahrzehnten bringen wir bahnbrechende Elektronikprodukte auf den deutschen Markt. Sony hat als Wegbereiter viele dieser Produkte als weltweit beispiellose Innovationen eingeführt, die unseren Pioniergeist und unsere Vision bekräftigt haben“, so John Anderson, Country Head von Sony Deutschland. „Unsere Fernseher, Kopfhörer, Smartphones und Kameras begleiten unzählige Menschen in ihrem täglichen   Leben.   Modernste   Technologie,   attraktives   Design und gleichbleibend hohe Qualität sind nicht nur unsere DNA, sondern auch die beste Grundlage für weiteren Erfolg in der Zukunft.“

Sony Deutschland – ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte

Die Vision von Sony lautet: „Fill the world with emotion, through the power of creativity and technology”. Und so ist die Erfolgsgeschichte von Sony eine Erfolgsgeschichte seiner Produkte.

Der erste Verkaufsschlager von Sony Deutschland  war  die Weltneuheit „ICR-20“ – ein Kleinstradio in Streichholzschachtelgröße. Pünktlich zur Olympia Übertragung im Jahr 1972 stellte Sony den ersten Trinitron-PAL-Farbfernseher auf dem deutschen Markt vor. Zum ersten Mal konnten die sportlichen Höchstleistungen in deutschen Haushalten in Farbe verfolgt werden. Mit der Entwicklung des weltweit ersten Betamax-Videokassettenrecorders SL-6300 im Jahr 1975 ebnete Sony den Weg für das Home Entertainment der Zukunft. Der Zuschauer war nicht länger abhängig von den Sendezeiten, sondern nahm sein Lieblingsfernsehen einfach für später auf. Eine Revolution für mehr als eine Generation war der Sony WALKMAN. Mit der Einführung des portablen Mini-Kassettenrekorders im Jahr 1979 war Musik fortan immer und überall dabei. Sony traf mit dem WALKMAN den Zeitgeist und die verschiedenen Modelle verkauften sich bis 1986 allein in Deutschland eine Million Mal.

Es folgten weitere Produktinnovationen wie 1988 der erste digitale Fernseher (KV-FX29), 1997 die Digital Mavica, die erste digitale Fotokamera mit 3,5 Zoll Diskette als Speichermedium. 1995 brachte Sony den ersten digitalen Videocamcorder heraus. Auch die 2000er Jahre waren geprägt von Innovationen wie der weltweit ersten HD- Digitalvideokamera, den Cyber-shot Digitalkameras, den PlayStation Spielekonsolen, VAIO Computern, den Sony Ericsson WALKMAN Mobiltelefonen, BRAVIA HD-Fernsehern und Home Entertainment- Systemen.

Heute hat Sony alles im Portfolio, was Entertainment möglich macht und Emotionen hervorruft. Seine kompakten und gleichzeitig unglaublich leistungsstarken Alpha Kameras, Xperia Smartphones, 4K und 8K HDR-Fernseher, kabellose Kopfhörer und  Heimkino-Produkte.

Sie vereinen technologische Innovationen, Funktionalität und Bedienkomfort verpackt in ästhetischem Design.

Auch in seinem deutschen Jubiläumsjahr zeigt Sony den kreativen und innovativen Unternehmensansatz, der sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert. Kameras wie die Ende Mai erschienene ZV-1- Vlogging Kamera richten sich an eine junge Zielgruppe, die vor allem im Content-Creator-Bereich tätig ist. Fernseher wie beispielweise die 4K HDR Full Array LED-Modelle der XH90-Serie oder die 4K HDR OLED-Fernseher der A8-Serie überzeugen durch kontrastreiche, präzise Bilder und einen hervorragenden Sound. Das neue Xperia 1 II ist mit herausragender ZEISS-Optik und Echtzeit-Augenautofokus das geeignete Smartphone für Fotografie-Enthusiasten. Mit seinen True Wireless-Kopfhörern WF-XB700 und WF-SP800N bietet Sony Musikbegeisterten einen optimalen Begleiter durch den ganzen Tag, der in jede Hosentasche passt.

Sony Deutschland übernimmt Verantwortung für die Zukunft

Die deutsche Zweigniederlassung der Sony Europe B.V. setzt sich auch wie der japanische Mutterkonzern und die Europazentrale für Naturschutz, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Menschen ein.

Das europaweite Projekt „Kids in Focus“ hat Sony Deutschland bereits zweimal in Kooperation mit Schulen umgesetzt. Ziel ist es, junge Menschen durch Fotografie zu inspirieren und durch die Vermittlung von Fachwissen zu fördern. Unterstützt wird das Projekt durch professionelle Fotografen und Experten von Sony. Dabei stehen vor allem Brennpunkt- und Integrationsschulen mit Schülern mit Migrationshintergrund im Fokus. Den Schülern wird Wissen zur Technik der Kameras und der Fotografie vermittelt. Zudem werden sie mit hilfreichen Tipps für die kreative Motivsuche und die Bildbearbeitung unterstützt.

Sony Deutschland hat sich 2020 ebenfalls dazu entschieden, sich als fahrradfreundliches Unternehmen vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) zertifizieren zu lassen. Dabei durchläuft das Unternehmen verschiedene Beratungsstufen und Prozesse, die durch den ADFC bis zum Zertifikat und darüber hinaus begleitet werden.

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlässlich des Firmenjubiläums ‚50 Jahre Sony Deutschland‘ hat die deutsche Zweigniederlassung 500 Bäume erworben, um damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Mit dieser Baumspende leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Die Laubbäume werden gemeinsam mit den Mitarbeitern im südlichen Brandenburg gepflanzt.