Anmelden


Deutscher Expo-Pavillon zieht positive Bilanz

Der Deutsche Pavillon zieht aus seiner Beteiligung an der Expo 2020 Dubai eine positive Bilanz. Sowohl die Besucherzahlen als auch das Resümee hochrangiger Besuche sowie die repräsentative Besucherumfrage zeichnen ein durchweg positives Bild der deutschen Beteiligung in der Verantwortung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Nach 182 Expo-Tagen bilanziert der Deutsche Pavillon seine Beteiligung. In der Zeit vom 01. Oktober 2021 bis 31. März 2022 begrüßte der CAMPUS GERMANY mehr als 2,5 Millionen Besucher, darunter mehr als 3.000 hochrangige Delegationen sowie 570 Pressegruppen. Mehr als 170 Gäste verewigten sich im Gästebuch. Auch virtuell begrüßte der Pavillon Besucher: Rund 150.000 Besucher klickten sich in der sogenannten Virtual Expo durch die Ausstellung.
Durch die intelligente Besucherführung konnten am Eingang des Pavillons einige Eckdaten der Besucher erfasst werden: Die meisten Besucher kamen aus Indien (rund 30 %), dann aus Deutschland (rund 10 %) und den VAE (rund 9 %). Insgesamt begrüßte der Deutsche Pavillon Besucher aus mehr als 180 Ländern. Der bestbesuchte Wochentag war der Freitag.
Sowohl das Medienecho als auch das direkte Feedback der Besucher kann sich sehen lassen: Mehr als 90 Prozent der Befragten einer repräsentativen Umfrage im Pavillon gaben an, einen sehr guten Eindruck vom Deutschen Pavillon gehabt zu haben, weitere 8 Prozent einen guten Eindruck. Mehr als die Hälfte der Besucher hielt den Deutschen für den besten Pavillon der Expo, und über 90 Prozent wollten den Besuch Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Selbst bei Wartezeiten von über 1,5 Stunden gaben mehr als 80 Prozent der Befragten an, die Wartezeit habe sich voll und ganz gelohnt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Pavillon betrug etwa eine Stunde. Das Konzept des Bundeswirtschaftsministeriums verbunden mit dem großen Engagement des Pavillon-Personals überzeugte die Besucher.
„Die Expo 2020 Dubai war für mich die sechste Expo als Generalkommissar eines Deutschen Pavillons. Unsere Pavillons kamen immer gut an, doch in diesem Jahr ragte vor allem das sehr stimmige und gehaltvolle Ausstellungskonzept hervor. Ich bin stolz und glücklich darüber, dass unser Angebot so aufgefasst wurde, wie wir es uns erhofft hatten. Die Menschen hatten Spaß bei uns – und haben etwas für sich mit nach Hause genommen“, freute sich Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons, der mit dieser Expo seine berufliche Karriere beschließt.
„Als Durchführungsgesellschaft freut uns vor allem das positive Feedback zur Organisation und zum Besuchserlebnis, für das wir verantwortlich waren. Das zeigt, dass unser Team in Dubai sehr gute Arbeit geleistet hat und wir uns auch auf unsere Hosts und Assistenzen verlassen konnten. Das Projekt war eine starke Teamleistung“, lobte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.