Anmelden

Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge: Mitgliederversammlung 2019 / PIV feiert Einweihung

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. am 4. Juli 2019 begrüßte Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, die Teilnehmer in Velbert.

Stephan Schmidt berichtete unter anderem über die Gesamteinnahmen von 2018. Diese lagen bei zirka 1,4 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr möchte die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge durch die Umsätze des zu ihr gehörenden Prüfinstituts Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) das Umsatzziel von 1,5 Millionen Euro erreichen. Seit 2002 hat die Gütegemeinschaft ihren Umsatz kontinuierlich steigern können, sodass sich dieser bei Erreichen des Umsatzziels von 2019 auf das 2,5-Fache erhöht hat. Zudem wurde die nun abgeschlossene bauliche Erweiterung des Prüfinstituts vorgestellt.

Neben dem Bericht der Geschäftsführung stand die Jahresabrechnung 2018 auf der Tagesordnung. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des Etats für das laufende Jahr sowie die Beschlussfassung über den Mitgliedsbeitrag für 2019. Nach der Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung wurden die Rechnungsprüfer neu gewählt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung hielt Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des BF Bundesverband Flachglas e. V., einen Vortrag mit dem Titel „Qualitätsentwicklung im Glas – Erfahrung einer Gütegemeinschaft“.

PIV feiert Einweihung
Das zur Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. gehörende Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert weihte im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung feierlich seine neue Halle ein. Nach Ansprachen von Geschäftsführer Stephan Schmidt und dem Vorsitzenden Richard Rackl (CES-Gruppe) wurde die Halle offiziell eröffnet. Anschließend konnten sich die Gäste auf ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Einlagen eines Comedians freuen.

Aufgrund der guten Auftragslage konnte das PIV sein Team in den vergangenen Jahren immer weiter aufstocken und beschäftigt inzwischen insgesamt zwölf Mitarbeiter. Der Standort an der Wallstraße wurde daher optimiert und dafür eine alte Halle gegen einen Neubau ersetzt. Das neue Gebäude hat nun ein Stockwerk mehr, sodass das PIV jetzt rund 200 Quadratmeter mehr Platz gewonnen hat. Hier sind ab sofort die Büros zu finden und die bisherigen Büroräume stehen für weitere Prüfstände zur Verfügung. Durch den Neubau ist auch die untere Etage des Gebäudes optimiert worden und bietet daher noch mehr Platz für die Prüfstände.

Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge
Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. ist der Zusammenschluss qualitätsbewusster Hersteller und Dienstleister im Bereich Schlösser und Beschläge. Sie erstellt Richtlinien und veröffentlicht technische Hinweise. Die Gütegemeinschaft ist eine Organisation zur Durchführung und Überwachung der Gütesicherung und ist berechtigt, Herstellern von Produkten und Anbietern von Dienstleistungen aus dem Schloss- und Beschlagbereich das RAL Gütezeichen zu verleihen. Das Gütezeichen garantiert dem Verbraucher qualitativ hochwertige Produkte und schafft so eine bessere Orientierung bei der Produktauswahl. Die Gütezeichenbenutzer müssen objektiv überprüfbare Gütekriterien stets einhalten. Daher unterwerfen sie sich freiwillig den Gütebestimmungen und der Güteüberwachung.

Das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert
Das zur rechtlich selbständigen Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. gehörende Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) steht mit praktischen Prüfungen und langjähriger Prüferfahrung zur Verfügung. Das Prüfinstitut nimmt neben mechanischen Produktprüfungen an Schlössern und Beschlägen sowie an Fenstern und Türen auch Prüfungen der Mechatronik vor. Diese Prüfungen dienen der Sicherung von Qualitätsstandards. So prüft, zertifiziert und überwacht das PIV seit über 40 Jahren Schlösser, Beschläge, Fenster und Türen. Das Institut arbeitet zudem in den nationalen und internationalen Normungsgremien dieser Produktgruppen mit. Durch die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 werden die Prüfergebnisse weltweit akzeptiert. Weiterhin verfügt das PIV über eine Zertifizierungsstelle gemäß DIN EN ISO/IEC 17065, ist anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach der Landesbauordnung NRW, notifizierte Prüf- und Zertifizierungsstelle nach der Bauproduktenverordnung und anerkannte Prüfstelle für DIN CERTCO.