Anmelden


ONLYOFFICE unterstützt neue Digital-Collaboration-Plattform von ownCloud

Derzeit arbeitet ownCloud an einem Rewrite seiner Digital-Collaboration-Plattform. Zu den zahlreichen Partnern aus der Open-Source-Community, die ownCloud bei der neuen Lösung ownCloud Infinite Scale unterstützen und eigene Implementierungen entwickeln, zählt auch Ascensio System SIA. Durch die Integration in die neue Plattform wird das IT-Unternehmen seinen ONLYOFFICE-Bestandskunden die Migration von ownCloud 10 auf ownCloud Infinite Scale ermöglichen. Die Nutzer des Gesamtpakets profitieren von einer noch einmal deutlich gesteigerten Performance und einer buchstäblich grenzenlosen Skalierbarkeit.

ONLYOFFICE ist ein leistungsstarker quelloffener Online-Editor für Textdokumente, Tabellen und Präsentationen, der sämtliche Microsoft-Office-Formate unterstützt. Die Kombination mit der Open-Source-Collaboration-Plattform ownCloud ermöglicht es, Microsoft-Office-Dateien direkt in der Web-Oberfläche von ownCloud anzuzeigen und in Echtzeit gemeinsam zu bearbeiten.

Damit bieten ONLYOFFICE und ownCloud weitere Bausteine für einen Sovereign Workspace. Ein Sovereign Workspace bietet Real-Time-Kollaboration und Produktivität, bei denen Daten auf eigenen Servern oder in selbst gewählten Rechenzentren verbleiben. Dadurch wird Unternehmen die Hoheit über ihre teils hochsensiblen Assets und Informationen gesichert – ganz im Gegensatz zu Microsoft Office 365 oder anderen proprietären Cloud-Anbietern. Diese unterliegen dem US-amerikanischen Cloud Act, wodurch US-Behörden auf Daten zugreifen können, egal wo sie gespeichert sind. Damit verlieren Unternehmen die Souveränität über ihre eigenen Daten. 

Mit ownCloud Infinite Scale entwickelt ownCloud eine vollständig neue Architektur basierend auf der Programmiersprache Go für die praktisch unbegrenzte Skalierbarkeit seiner Digital-Collaboration-Plattform. Sie ermöglicht es, beliebig vielen Nutzern darauf zuzugreifen und ihre Daten, Freigaben, Zugriffe und Metadaten mit ungeahnter Performance zu managen. 

„Unsere enge Partnerschaft mit dem Team von ownCloud war über die vergangenen Jahre äußerst effektiv und ergiebig. Wir haben zahlreiche gemeinsame Kunden und Projekte und konnten unsere gemeinsame Lösung durch technische Kooperation unserer Entwickler erheblich verbessern“, sagt Galina Goduhina, Commercial Director für ONLYOFFICE. „Unser ganzes Team freut sich außerordentlich darüber, dass wir unsere Integration mit der neuen Architektur von ownCloud Infinite Scale auf das nächste Level heben und den Usern noch mehr Skalierbarkeit und Verlässlichkeit bieten können.“

Tobias Gerlinger, CEO und Managing Director von ownCloud, ergänzt: „Wir freuen uns riesig, dass unser Partner Ascensio System SIA bereits jetzt an einer Integration in unsere neue Digital-Collaboration-Plattform arbeitet. Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass ownCloud Infinite Scale vom Start weg auf ein großes, stabiles und wachsendes Ökosystem zählen kann.“