Anmelden


Atos unterstützt die digitale Transformation bei Henkel

Atos, ein Anbieter für die digitale Transformation, erbringt für Henkel umfangreiche IT-Outsourcing-Services. Das international agierende Unternehmen Henkel ist globaler Marktführer im Klebstoffbereich (Adhesive Technologies) und mit den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ein führender Hersteller von Konsumgütern.
Im Rahmen der Zusammenarbeit übernimmt Atos die Betreuung der Rechenzentrumsinfrastruktur von Henkel, die von zwei Standorten in Deutschland und den USA betrieben wird. Die Kooperation ermöglicht Henkel, noch besser auf die zunehmende Digitalisierung der Geschäfte und Märkte zu reagieren.
Atos unterstützt Henkel beim Management der Anwendungsserver, der Betreuung der Oracle- und SAP-Datenbanken sowie der Datenspeicherung und -sicherung. Außerdem stellt Atos die Verfügbarkeit der Active Directory, File- und Printserver in den Außenstandorten von Henkel sicher.
Atos wird die bestehende Rechenzentrumsinfrastruktur weiterentwickeln: Kernbestandteil der Lösung ist eine Shared Private Cloud, die Henkel die Grundlage bietet, eigene Anwendungen sicher und flexibel zu betreiben. Zudem ermöglicht die Lösung, das Atos Canopy Orchestrated Hybrid Cloud Angebot zu nutzen.
"Die Digitalisierung unserer Prozesse zu beschleunigen, hat für uns oberste Priorität. Dafür brauchen wir eine erstklassige, stabile IT-Infrastruktur, die uns erlaubt, sehr flexibel auf neue Anforderungen und das volatile Umfeld zu reagieren", sagt Dr. Joachim Jäckle, CIO von Henkel.
"Die Transformation vom klassischen Rechenzentrumsbetrieb zu flexiblen Cloud-Lösungen ist für Unternehmen ein echter Meilenstein: Er erfordert umfassende Fachkenntnis und Erfahrung und bietet dann echte Wettbewerbsvorteile, Agilität und eine starke Position für kommende Anforderungen. Wir freuen uns, Henkel bei diesem entscheidenden Schritt der digitalen Transformation zu begleiten", sagt Philippe Miltin, Group Senior Vice-President for Manufacturing, Retail und Transportation bei Atos.
"Bereits während des Auswahlprozesses ist die Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Atos und Henkel gelegt worden. Darauf aufbauend unterstützt Atos Henkel bei dieser zukunftsweisenden Gestaltung der IT-Infrastruktur", ergänzt Winfried Holz, CEO Atos Deutschland.
Atos ist ein führendes Unternehmen im Bereich Infrastruktur-Outsourcing und wurde vor kurzem von Forrester als führender Anbieter von Next-Generation Infrastructure Outsourcing und von Gartner als führender Anbieter im Magic Quadrant Data Center Outsourcing und Infrastructure Utility Services (DCO / IUS), Europa und Nordamerika bewertet.