Anmelden


DeineTierwelt nutzt digitale Identitätsprüfung von Onfido, um illegalen Welpen-Handel zu unterbinden

DeineTierwelt, der größte Online-Tiermarkt im deutschsprachigen Raum, nutzt ab sofort die digitale Dokumentenprüfung und biometrische Gesichtserkennung von Onfido, dem führenden Anbieter von digitaler Identitätsprüfung und Authentifizierung. Auf Basis von künstlicher Intelligenz und einer Hybrid-Technologie aus Mensch und Maschine verifiziert Onfido zuverlässig und schnell die Identität von Händlern, die sich auf DeineTierwelt registrieren möchten. Damit unterbindet DeineTierwelt Identitätsbetrug und illegalen Welpen-Handel, der sich zuletzt während der Coronapandemie verstärkt hatte.

Tiervermittlung ist Vertrauenssache

Um jährlich etwa 200.000 Tiere in ein liebevolles neues Zuhause zu vermitteln, setzt der Online-Tiermarkt DeineTierwelt ab sofort auf die digitale Identitätsprüfung von Onfido. Da vor allem die Anonymität im Online-Handel mit Haustieren skrupellosen Welpenhändlern in die Hände spielt, ist es für DeineTierwelt seit Jahren ausgerufenes Ziel, diesen Machenschaften entschlossen entgegenzutreten. Deshalb suchte das DeineTierwelt-Team nach einem zuverlässigen Partner für die Identitätsprüfung und fand ihn in Onfido. Dank des automatisierten Prozesses kann DeineTierwelt Tierfreunde schneller mit ihrem Wunschhaustier zusammenbringen, ohne das Risiko einzugehen, dass Betrüger durch das bisher bereits engmaschige Kontrollnetz rutschen.

Keine Chance für Identitätsbetrug

Durch die Integration der preisgekrönten Identitätsprüfungslösung von Onfido können sich DeineTierwelt-Kunden einfach mit einem Ausweisfoto und einem Selfie anmelden. Onfido prüft zunächst, ob der Ausweis echt und nicht gefälscht ist, und gleicht ihn dann mit dem Gesicht des Nutzers ab. So wird sichergestellt, dass die Person, die den Ausweis vorlegt, auch der rechtmäßige Besitzer ist und zudem bei der Anmeldung physisch anwesend ist.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur dann nachhaltig erfolgreich sind, wenn wir das Tierwohl vor kurzfristige, wirtschaftliche Interessen stellen. Deshalb freut es mich, dass wir mit Onfido einen überaus kompetenten Partner gefunden haben, um das Problem des anonymen Online-Handels mit Tieren ein für alle Mal zu beenden“, sagt DeineTierwelt-Geschäftsführer Daniel D’Amico.