Anmelden


RES.Q Melder und Personen-Notsignal-Gerät TRIO

Beschimpfungen, Beleidigungen, aber auch gewalttätige Übergriffe auf Feuerwehrleute und Rettungskräfte sind bedauerlicherweise nicht so selten, wie man annehmen möchte. Studien belegen, dass Übergriffe auf Feuerwehrleute und Rettungskräfte massiv zunehmen. Die Dunkelziffer dürfte sogar wesentlich höher sein, da zahlreiche Übergriffe aufgrund des bürokratischen Aufwands erst gar nicht gemeldet werden. Umso wichtiger ist es, dass Rettungskräfte eine rasche, zuverlässige und einfache Möglichkeit haben, bei einem Notfall Hilfe anzufordern.
Unauffällig Hilfe anfordern
Die Firma Swissphone hat sich diesem Thema angenommen und kann nun eine praktikable Systemlösung bieten, die bereits mehrfach im Einsatz ist. Der RES.Q Melder wurde mit einer so genannten SOS-Notruftaste aufgerüstet: Wird diese länger gedrückt, wird automatisch ein Notruf inklusive Lokalisierung an die vorab definierte Einsatzzentrale versendet. So sind Rettungskräfte stets in der Lage, unauffällig Hilfe anzufordern. Bei Bedarf kann gleichzeitig eine Notrufsirene aktiviert werden, zur Abschreckung oder damit die notrufende Person auch im Gedränge lokalisiert werden kann.
Automatische Eskalation
Der RES.Q ist ein innovatives Alarmierungs-Terminal von Swissphone. Er verfügt nebst der Alarmierung über die bewährte und zuverlässige POCSAG-Technologie auch über ein integriertes Mobilfunk- und ein optionales GPS-Modul. Die Notrufweiterleitung geschieht über das bewährte Swissphone SOS Portal, welches Notrufe inklusive Positionsdaten per Telefonanruf, SMS und E-Mail an eine Leitstelle oder andere Hilfskräfte weiterleitet. Optional ist eine automatische Eskalation möglich, falls eine Hilfskraft einen Telefonanruf nicht annimmt.

- Profesionelle Absicherung und unverzügliche Hilfeleistung aufgrund von:
- Willensabhängige Notruftaste
- Willensunabhängige Notruffunktion (Fall-Detektion, Totmann-Detektion, Autonom-Lifecheck, Remote-Lifecheck)
- Fehlnotruf-Schutz: mechanischer Tastenschutz; Vorarlarm
- Positionsbestimmung (Outdoor: GPS, Indoor: Positionssender)
- Notrufübertragung via GSM (GPRS/SMS)
- Option: BGR:139

Das SWISSPHONE TRIO ist eine Teilkomponente der geprüften Personen-Notsignal-Anlage.