Anmelden


Damit Kinder sich nicht rausschleichen – die Kindergartenlösung von ASSA ABLOY

Die Eingangstür eines Kindergartens muss sicher sein. Der Betreiber steht in der Pflicht für den Schutz der Kinder zu sorgen. Er muss gewährleisten, dass Kinder nur in Begleitung einer Aufsichtsperson das Gebäude verlassen und Fremde sich nicht unbeobachtet Zutritt verschaffen können. Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH zeigt auf der Fensterbau Frontale 2018 ein zuverlässiges System, das Erziehern die Aufsicht erleichtert und für ausreichend Sicherheit sorgt.

Mit der Kindergartenlösung können sich Erzieher und Erzieherinnen voll und ganz auf die Kinder konzentrieren und auf ein geprüftes und sicheres System vertrauen. Die Tür ist zusätzlich zum normalen Schloss durch eine Fluchttürverriegelung (Fluchttüröffner) gesichert. Von innen kann sie über zwei Taster geöffnet werden: Einer für Erwachsene auf 1,80 Meter Höhe und ein zweiter in geringer Höhe, den im Notfall auch Kinder benutzen können. Dieser zweite Taster ist in ein Fluchtwegterminal integriert. Wird er betätigt, ertönt ein Alarm. So können sich die Kinder nicht unbemerkt rausschleichen.

Von außen können Besucher die Tür nur zu bestimmten Zeiten über einen Taster öffnen. So müssen die Erzieherinnen während der Hol- und Bringzeiten nicht ständig die Eingangstür für Eltern öffnen.

Erweiterungen für mehr Komfort und Sicherheit

Das System lässt sich beliebig erweitern, kombinieren und nachrüsten. Dadurch erhält jeder Kindergarten die passende Lösung für seine Gegebenheiten und Ansprüche. Möglich ist beispielsweise ein Zutrittskontrollsystem. Die Besucher und das Personal können sich hier über ein Zutrittsmedium (zum Beispiel Chipkarten, Armbänder oder Transponder) Zutritt zum Kindergarten verschaffen. Die Sicherheit wird dadurch weiter erhöht, weil nur Berechtigte Zugang haben. Ein Verlust des Mediums stellt kein Risiko dar, weil die Berechtigungen einfach gelöscht werden können.

Für noch mehr Sicherheit kann die elektrische Fluchttürverriegelung auch an eine Brand- und Einbruchmeldeanlage angeschlossen werden.

Mehr Informationen zur Kindergartenlösung von ASSA ABLOY finden Sie auf www.assaabloy.de/kindergarten