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BeyondTrust: Neue Funktionen zur Fernwartung beaufsichtigter oder unbeaufsichtigter Systeme

BeyondTrust, globaler Marktführer für Privileged Access Management (PAM), hat neue Funktionen und Erweiterungen für BeyondTrust Remote Supportveröffentlicht. Version 21.1 der Enterprise-Lösung für Fernwartung vereinfacht Workflows im Unternehmen, so dass IT-Teams sichere Verbindungen aufbauen und ortsunabhängigen IT-Support für mehrere IT-Systeme und Geräte leisten können — erstmals auch für Raspberry Pi OS und Zebra-Mobilgeräte. Mit der integrierten Credential-Management-Lösung BeyondTrust Vault können Anwender zudem private Konten erstellen sowie erweiterte eDiscovery- und Rotationsfunktionen nutzen.

Für die Verwaltung einer unüberschaubaren Anzahl an Desktop-Rechnern und geschäftskritischen Systeme müssen moderne IT-Support-Teams immer mehr Technologien unterstützen, einschließlich IoT-Geräten und Computern im Offline-Modus. Dabei ist die Sicherheit der eingesetzten Remote-Access-Tools entscheidend, um Netzwerke vor Bedrohungen schützen und IT-Compliance-Vorgaben einhalten zu können.

Mit BeyondTrust Remote Support 21.1 konsolidieren und standardisieren Unternehmen ihren IT-Servicedesk-Support mit einer einheitlichen Lösung, um so ihre Produktivität zu steigern, Betriebskosten zu senken und die Sicherheit zu erhöhen. Früher erfolgte die Fehlersuche und -behebung im Unternehmensverbund zumeist über Vor-Ort-Besuche, aber heutzutage ist das für viele Organisationen aufgrund der COVID-19-Beschränkungen und andere Herausforderungen keine Option mehr. Mit BeyondTrust Remote Support verfügen IT-Support-Teams auch aus der Ferne über eine sichere, plattform- und ortsunabhängige Zugriffsmöglichkeit auf beliebige Endgeräte.

„Wir verzeichnen eine große Nachfrage nach Remote-Access-Lösungen, die technische Probleme mit Applikationen, Systemen und Geräten schnell und effizient lösen können“, bemerkte Tal Guest, Director, Product Management of Secure Remote Access bei BeyondTrust. „IT-Servicedesks sehen sich mit immer komplexeren Support-Umgebungen konfrontiert und benötigen dafür Fernzugriffslösungen, die sich skalieren, anpassen und unter strengen Sicherheitsanforderungen betreiben lassen.“

Neue Funktionen und Erweiterungen von BeyondTrust Remote Support 21.1 im Überblick:

  • Raspberry Pi OS Support — Headless Support für Raspberry Pi OS, damit privilegierte Nutzer eine Verbindung zu unterschiedlichen, unbeaufsichtigten IT-Systemen aufbauen, Konfigurationsarbeiten durchführen und den Gerätezugriff festlegen können.
  • Unterstützung für Zebra-Mobilgeräte —IT-Servicedesk-Mitarbeiter haben flexible Möglichkeiten für die ortsunabhängige Fehlersuche und Unterstützung von (beaufsichtigten oder unbeaufsichtigten) Zebra-Geräten.
  • BeyondTrust Vault — Schutz privilegierter Zugangsdaten durch Funktionen zur automatischen Erkennung, Verwaltung, Passwortrotation, Auditierung und Überwachung aller Konten — von lokalen oder gemeinsam geteilten Administratorkonten bis zum persönlichen Admin-Account, inklusive SSH-Schlüssel-, Cloud- und Social-Media-Konten.

Ohne Zusatzkosten und als integraler Bestandteil von BeyondTrust Remote Support unterstützt BeyondTrust Vault:

  • Jump Client Discovery und Rotation
  • Vault-Link in Mitarbeiterkonsole 
  • Account-Gruppen 
  • Persönliche Konten 
  • Reporting

Erweiterungen zur Portal-Individualisierung — Beschleunigte IT-Administration: BeyondTrust-Supportportale können neben eigenen Branding-Vorgaben und unternehmensspezifischen Individualisierungsmöglichkeiten jetzt auch Zugriffsrechte an festgelegte Teams, Rollen oder Gruppen zu portalspezifischen Konfigurationszwecken verteilen.
Erweiterte ADPU-Smartcard-Unterstützung — In IT-Umgebungen, in denen die Verwendung von Smartcards für die Authentifizierung erforderlich ist, ermöglicht BeyondTrust Supportmitarbeitern die Weitergabe von Administratorzugangsdaten über das jeweilige Smartcard-System. Die aktualisierte Virtual-Smartcard-Funktion unterstützt Extended APDU.
Mac-Support — BeyondTrust bietet eine breite Funktionsunterstützung für Mac- und Windows-Systeme gleichermaßen. Remote-Mac-Support ist in weitere IT-Supportsysteme und -prozesseintegriert.